- Jetzt Anfragen -

Vor den Vorhang - Sönke Krüll

Der Enthusiast!

Was mache ich bei Panomax:

Vor 7 Jahren hatten ich nach einer weiteren hochwertigen WebCAM- Lösung für Bad Tabarz gesucht, nachdem ich schon 2 Kameras zur Präsentation der Inselsbergregion installiert hatte. Ein von der Telekom nicht mehr benötigter Aussichtsturm wurde von der Gemeinde Bad Tabarz erworben und als Ausstellungs- und Aussichtsturm umgebaut. Auch eine Touristinformation und ein Hochzeitszimmer gibt es dort. Da der Turm eine ausgezeichnete Rundumsicht gewährleistet, kam hier nur eine 360° Kamera in Frage. So bin ich auf panomax gekommen. Die panomax- Lösungen haben mich so überzeugt, dass im Thüringer Wald auf weiteren Aussichtstürmen panomax- Kameras installiert wurden und weitere Standorte in Planung sind. Bei den Kameraprojekten gebe ich Hilfestellungen und greife beratend ein. Da ich auch beruflich mit Bildverarbeitung zu tun habe, sind Beruf und Hobby kaum noch zu trennen. Ich bin immer wieder von der Vielfalt der panomax- Lösungen überrascht und bewundere die hohen Bildqualitäten. Die Möglichkeiten mit einem Kamarabild so viele verschiedene Masken zu erstellen sind beindruckend. 

Was mir dabei besonders gefällt:

Alleine von der Inslsberg- Kamare gibt es über 50 verschiedene Masken. Neben den üblichen Anwendungen ist z.B. eine Maske für die Thüringer Waldbahn erstellt worden, in der die Streckenführung der Linie 4 von Gotha nach Bad Tabarz mit allen Haltestationen eingezeichnet ist. Oder in einer anderen Maske werde die Hochzeitspaare mit Foto vorgestellt, welche im Trauzimmer des Inselsbergturmes geheiratet haben. Welches anderes Kamarasystem bietet solche Möglichkeiten?

Mein persönliches Highlight bei Panomax:

Die Inbetriebnahme der Panoramakamera mit Klaus auf dem Aussichtsturm vom "Großen Inselsberg".

Was mache ich wenn ich nicht arbeite:

Ich bin künstlerischer Leiter eines Taiko-Ensembles (japanische Schlagzeuggruppe), also übe ich viel, spiele und unterrichte Taiko. Ich genieße auch die kanadische Wildnis. Wandern, Bergsteigen, Radfahren und Camping in den kanadischen Rockies gehören zu meinem Alltag.

Was ich nicht mag:

Seit über 30 Jahren bin ich selbstständig und habe die Arbeit nie als Arbeit empfunden. Durch die panomax-Kameras ist ein weiteres Hobby dazu gekommen. Ich fahre gerne Ski (habe viele Jahre als Trainer gearbeitet) Fahrrad oder wandere in den Bergen. Auch hier orientiere ich mich immer an den Kamerabildern in den Ski- und Wandergebieten.

Was ich nicht mag:

Es gibt leider noch viele WebCAM´s mit nichts sagenden Bildausschnitten und schlechten Bildqualitäten, die eher abschrecken als einladend für die Tourismusgebiete sind. Darüber ärgere ich mich oft!

Mein erstes Erlebnis bei Panomax:

Das Treffen mit Klaus bei der Montage der Inselsbergkamera und dann die Begegnung mit Norbert zur Montage der Kamera auf dem Schneekopfturm. Ein Treffen in Henndorf mit weiteren Mitarbeitern von panomax und viele Telefongespräche haben gezeigt, dass das gesamte panomax- Team an weiteren Verbesserung der panomax- Lösungen engagiert arbeitet. Es freut mich, ein kleines Rädchen in einem tollen Team zu sein!

Zurück